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Umfang:
27 Std./Woche
Befristung:
unbefristet
Vergütung:
Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 9 SHBesG
Bewerbungsfrist:
26.01.2025

Uetersen liegt im nördlichen Randbereich der Metropole Hamburg. Die Stadt Uetersen ist als Unterzentrum eingestuft. Im direkten Einzugsgebiet leben ca. 50.000 Einwohner/innen.

Als besonderes Merkmal der Stadt gilt das Rosarium, Norddeutschlands größter Rosengarten, der im Mittelpunkt der deutschen Rosenzucht steht.

Uetersen hat den Ruf einer Hochzeitsstadt, da es hier seit August 1999 möglich ist, sich annähernd rund um die Uhr das "Ja-Wort" zu geben.

Die Stadt Uetersen sucht zum 01.09.2025 eine/n

Standesbeamtin/Standesbeamten (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Führung der Personenstandsregister
  • Fertigung von Urkunden aus den Registern
  • Geburten (Entgegennahme der Anzeige, Prüfung und Beurkundung)
  • Eheschließungen (Anmeldung, Prüfung, Durchführung und Beurkundung)
  • Sterbefälle (Entgegennahme der Anzeige, Prüfung und Beurkundung)
  • Kirchenaustritte
  • Statistiken und Auswertungen aus dem Fachverfahren „AutiSta“
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Sonstige personenstandsrechtliche Erklärungen
  • Nachbeurkundungen von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen aus dem Ausland

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (Angestelltenprüfung I) bzw. die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
  • Einschlägige Erfahrungen als Standesbeamtin/Standesbeamter sind von Vorteil
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einem Grundseminar mit Prüfung für neu zu bestellende Standesbeamte (sofern dieses noch nicht besucht wurde)
  • Bereitschaft zu Trauungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und in den unterschiedlichen Örtlichkeiten im Standesamtsbezirk (Tornesch/Uetersen), insbesondere Samstagsarbeit
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Hohes Maß an Diskretion, Sprachgewandtheit
  • Sicheres, gepflegtes Auftreten
  • Führerschein Klasse B mit eigenem PKW

Wir bieten Ihnen:

  • eine sinnstiftende, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient
  • ein sicherer Arbeitsplatz in einer attraktiven Region
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
  • individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Sonderzuwendung, leistungsorientierte Bezahlung)
  • die Möglichkeit eines Zuschusses zum ÖPNV bzw. Fahrradleasing oder –kauf
  • Teilnahmemöglichkeit an unserem Firmenfitnessprogramm
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme unseres Mitarbeitendenunterstützungsprogramms (EAP)

Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!

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