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Umfang:
Vollzeit
Befristung:
unbefristet
Vergütung:
Entgeltgruppe 9b TVöD
Bewerbungsfrist:
15.12.2024

Uetersen liegt im nördlichen Randbereich der Metropole Hamburg. Die Stadt Uetersen ist als Unterzentrum eingestuft. Im direkten Einzugsgebiet leben ca. 50.000 Einwohner/innen.

Als besonderes Merkmal der Stadt gilt das Rosarium, Norddeutschlands größter Rosengarten, der im Mittelpunkt der deutschen Rosenzucht steht.

Uetersen hat den Ruf einer Hochzeitsstadt, da es hier seit August 1999 möglich ist, sich annähernd rund um die Uhr das "Ja-Wort" zu geben.

Die Stadt Uetersen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in (m/w/d) für Ehrenamts- und Seniorenangelegenheiten

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

Ehrenamtsangelegenheiten:

  • Weiterentwicklung des vorhandenen bürgerschaftlichen Engagements
  • Optimierung der Vernetzung im Ehrenamtsbereich
  • Entwicklung einer Bedarfs-/Bestandsanalyse von Angeboten in der Region Uetersen
  • Neugewinnung und Vermittlung von Engagierten (generationsübergreifend)
  • Netzwerkarbeit mit anderen Trägern, Bürgern/-innen, Vereinen, Initiativen, Behörden und Institutionen
  • Entwicklung, Betreuung und Unterstützung neuer Ehrenamtsprojekte
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Fördermitteln
  • Beratung über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seniorenangelegenheiten:

  • Ansprechpartner/in für Senioren/Seniorinnen und Angehörige in Uetersen
  • Lotsenfunktion und Erstberatung (auch Hausbesuche wenn nötig)
  • Erarbeitung und Umsetzung von strukturellen Vorschlägen bezüglich der Angebote in Uetersen bzw. Abbau von Hürden der Erreichbarkeit in anderen Kommunen, die der wachsenden Zahl der Seniorinnen und Senioren gerecht werden
  • Optimierung des Netzwerkes für und mit Seniorinnen und Senioren

Es sollen keine professionellen Aufgaben der Seniorenhilfe wahrgenommen werden.

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit abgeschlossener Angestelltenprüfung II, abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium, abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung oder eine vergleichbare fachliche und persönliche Qualifikation
  • Gute Kenntnisse im Vereinsrecht und Erfahrungen im Ehrenamt
  • Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Starkes Engagement und Eigeninitiative
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

Wir bieten Ihnen:

  • eine sinnstiftende, anspruchsvolle und interessante Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient
  • ein sicherer Arbeitsplatz in einer attraktiven Region
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten
  • individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Sonderzuwendung, leistungsorientierte Bezahlung)
  • die Möglichkeit eines Zuschusses zum ÖPNV bzw. Fahrradleasing oder –kauf
  • Teilnahmemöglichkeit an unserem Firmenfitnessprogramm
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme unseres Mitarbeitendenunterstützungsprogramms (EAP)

Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft!

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